Pfarrei Gebenbach präsentiert Renate Scherer-Mende als neue Pfarrsekretärin

Nach mehr als sechs Jahren Abstinenz kehrt wieder Leben ein, in den alten, sanierungsbedürftigen Pfarrhof in Gebenbach.

Der Initiative von Kirchenpflegerin Susanne Lindner und der Kirchenverwaltung ist es zu verdanken, dass das Pfarrbüro wieder an seinem gewohnten Platz an der Hauptstraße in Gebenbach umzieht. Die Erfahrung habe gezeigt, dass es besser sei, wenn die Verwaltung der Pfarrei wieder ein Stückchen näher an den Menschen sei und diese auch eine Anlaufstelle für ihre Anliegen hätten, so Lindner. Sie hoffe auch, dass die Wiederbelebung des Pfarrhofs dazu beitrage, eine rasche Lösung für die Zukunft des Gebäudes herbeizuführen. Dabei hätte der Pfarrhof auch ein neues, wenngleich sehr bekanntes Gesicht bekommen. Als neue Pfarrsekretärin ist Renate Scherer-Mende bereits seit Mitte November im Amt. Scherer-Mende sei in der Pfarrei und darüber hinaus bestens bekannt, durch ihr schauspielerisches Talent in der Theatergruppe, aber auch durch ihr großes Engagement in der Pfarreigemeinde So war sie von 2002 bis 2018 Mitglied im Pfarrgemeinderat und auch ihre Familie ist im Mausbergfestteam und Ministrantendienst stark in das Leben der Pfarrgemeinde eingebunden. Die Kirchenpflegerin begrüßte die neue Mitarbeiterin mit einem Blumenstrauß in den alten, neu hergerichteten Räumen und wünschte Ihr allzeit viel Spaß bei der Arbeit und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Geistlichen Dekan Christian Schulz und Pfarrvikar Christian Preitschaft, sowie Frau Schuster vom Pfarrbüro Hahnbach, zu der auch schon eine Kontaktaufnahme erfolgte.

Pfarrer Schulz fügte an, dass es der Größenordnung der Pfarrei durchaus zustehe, eine Pfarrsekretärin zu beschäftigen, welche den Geistlichen viel von den Verwaltungstätigkeiten abnehmen könne. Im Gegensatz zu Geistlichen und Kirchenpflegern, die nach einigen Jahren immer wieder wechseln würden, seien es vor allem die Pfarrsekretärinnen, welche meist langfristig ihr Amt ausübten und einen umfassenden Überblick über die Organisation, Struktur und Abläufe in der Pfarrei hätten, was oft sehr hilfreich wäre. Auch er wünschte der neuen Pfarrsekretärin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Das Pfarrbüro ist ab sofort jeweils freitags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt. Allerdings wird darum gebeten, aufgrund der aktuellen Situation von persönlichen Besuchen noch abzusehen und stattdessen telefonisch Kontakt unter der Rufnummer 09622 / 7056111 aufzunehmen. Zurückhaltender äußerte sich der Dekan bezüglich der Zukunft des Gebäudes. Man arbeite zwar nach wie vor an einem Konzept, eine Lösung sei jedoch derzeit nicht absehbar sagte Schulz.

Nach dem Sonntagsgottesdienst wurde Renate Scherer-Mende (vorne mit Blumenstrauß) als neue Pfarrsekretärin an ihren Arbeitsplatz eingeführt. Es gratulierten Kirchenpflegerin Susanne Lindner, Pfarrvikar Christian Preitschaft und Dekan Christian Schulz (v. l.) und wünschten ihr viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.