1869 entschloss sich die Ortschaft Urspring, in der Mitte des Ortes eine Kapelle zu erbauen. In seinen
Gutachten vom 13. Juli des Jahres erklärte Pfarrer Bachmayer sein Einverständnis zu diesem Vorhaben.
Die Kapelle, die mit einer kleinen Glocke ausgestattet wurde, wurde 1870 erbaut und vom Gebenbacher
Pfarrer benediziert. Im Laufe der Zeit war die Kapelle ziemlich marode und es stand die Entscheidung einer
Renovierung oder eines Neubaus an. Auf Initiative des damaligen Bezirkstags-Vizepräsidenten Joseph Stauber
ergab sich die Möglichkeit, die bestehende Kapelle im Jahre 1989 vorsichtig abzutragen. Diese wurde dann
im Freilandmuseum Neusath-Perschen wieder originalgetreu aufgebaut und ermöglichte so den Urspringer
Dorfbewohnern einen Neubau. Dieser wurde in den Jahren 1990/91 von den Dorfbewohnern in Eigenleistung
realisiert. Die notwendigen Baumaterialien wurden von der Stadt Hirschau bereitgestellt. Am 21. Juni 1991
konnte der Gebenbacher Pfarrer Dr. Joseph Madathiparampil die Einweihung vornehmen.

Bild: © Jakob Kick